Vergangene Woche wurde in Innsbruck wieder fleißig geklopft und gelegt. Wie es sich für richtige Profis gehört, feilten Tirols Pflasterer bei ihren Praxiswochen in der BAUAkademie Tirol an ihrer Perfektion.
Unter den Teilnehmern waren auch „Jungprofis am Werk“ vertreten, die sich derzeit mitten in ihrer Lehre als Pflasterer:in befinden. Ausgebildeten Pflasterern diente der Kurs als Auffrischung und schaffte die Möglichkeit, sich mit anderen Pflasterern und den Referenten auszutauschen. Im Theorieteil waren Materialkunde, die Herstellung von Oberbautragschichten sowie die unterschiedlichen Pflasterbauweisen mit deren Vor- und Nachteilen Thema. Der Referent verstand es, sein umfangreiches Wissen mit praxisnahen Erfahrungsberichten zu vermitteln.
Begeisterte Teilnehmer:innen
In den Praxisstunden bildete die praktische Vorführung des Referenten den Ausgangspunkt. Geübt wurden das richtige Schnüren zum Herstellen von Pflasterflächen, das Pflastern von Kleinsteinen sowie das Verlegen von Betonsteinen und Platten. Die zahlreiche Teilnahme am Kurs hat gezeigt, wie viele junge Menschen sich für den Pflastererberuf begeistern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!