Jungprofis rocken die AustrianSkills

Vom 23.11 bis 26.11. fanden die AustrianSkills 2023 in Salzburg statt und brachten die besten Nachwuchstalente des österreichichen Handwerks zusammen. Die AustrianSkills sind sozusagen die Staatsmeisterschaften der Berufe und dienen als Sprungbrett für die Teilnahme an den EuroSkills und WorldSkills, den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften der Berufe. Insgesamt waren 29 Berufsgruppen vertreten.

 

Spannung bei den „Profis am Werk!“

Besonders spannend waren die Wettbewerbe von zwei Lehrberufen aus dem Bauhilfsgewerbe: den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzdämmern und den Steinmetzen. Alle unsere jungen Fachkräfte haben beeindruckende Leistungen gezeigt! Letztlich holte sich Nadine Leherbauer aus Linz Gold bei den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzdämmern. Bei den Steinmetzen war Daniel Hain aus St. Martin im Mühlkreis nicht zu schlagen. „Die Teilnehmer:innen haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie echte Profis sind und stolz auf ihre Fähigkeiten sein können. Die AustrianSkills tragen zum Ansehen und zur Wertschätzung der insgesamt sieben Jungprofi-Lehrberufe bei und zeigen das enorme Potenzial der jungen Generation!“, betont Martin Greiner, der Bundesinnungsmeister Bauhilfsgewerbe.

 

Ein großer Dank gilt den Ausbildungsbetrieben. Die Vorbereitung für solche Meisterschaften bedarf an viel Unterstützung und viel Zeit. Wir sind gespannt, wie sich die österreichischen Vertreter bei den EuroSkills und WorldSkills schlagen werden!