Jungprofis am Werk! auf der Messe „Jugend & Beruf“ 2024

Vom 2. bis 5. Oktober 2024 fand in Wels die „Jugend & Beruf“, die größte Berufsinformationsmesse Österreichs, statt. In diesem Jahr präsentierten sich insgesamt 358 Aussteller, was abermals einen neuen Rekord darstellt und die stetig wachsende Bedeutung dieser Messe unterstreicht.
 
Die „Jugend & Beruf“ bot den Jugendlichen auch heuer wieder eine ideale Plattform, um in die Berufswelt einzutauchen und eine Vielzahl an Berufen kennenzulernen. Viele Besucher fanden bei der Messe hilfreiche Antworten auf die Frage: „Wie geht es nach der Schule weiter?“
 
Auch wir waren wieder vor Ort und präsentierten unsere 7 Jungprofi-Lehrberufe: Bauwerksabdichter, Bodenleger, Brunnenmeister, Pflasterer, Steinmetze, Stuckateure & Trockenausbauer sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker. Die jungen Besucher konnten an unserem Stand aktiv verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren und so hautnah erleben, was es heißt, ein (Jung-)Profi am Werk zu sein.
 
Was uns besonders freut ist, dass der Andrang auch in diesem Jahr enorm war. Auf unserem Stand herrschte stets eine engagierte und begeisterte Atmosphäre. Sowohl während der Tage, an denen vorwiegend Schüler die Messe besuchten, als auch an den Familientagen scharten sich um unsere Profis stets zahlreiche interessierte Jugendliche. Die jungen Leute probierten sich beim Bodenlegen, bearbeiteten Steinwürfel, durften Rohrleitungen isolieren oder legten selbst Hand an beim Pflastern. Zudem erhielten sie von unseren Experten Einblicke in die spannenden Berufe der Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechnik, des Brunnen- und Grundbaus sowie der Bauwerksabdichtung.
 
Auf unserem Stand gab es viel zu tun: Die Jugendlichen konnten Pflastersteine verlegen, sich in Steinmetztechniken üben und sich so einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie vielseitig und spannend die Bauhilfsberufe sind. Der praktische Ansatz begeisterte viele und wir hoffen, dass einige der Besucher schon bald eine Karriere als Jungprofi beginnen. Denn eine Lehre im Bauhilfsgewerbe bietet nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung.

Für noch mehr Eindrücke geht´s hier zu unserem YouTube-Video.
 
Wir danken allen Besucher und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!