Am 16. Jänner war es wieder soweit: der 18. oberösterreichische Bautag fand statt. Spitzenvertreter aus dem Bau- und Bauhilfsgewerbe trafen sich im Panoramasaal des WIFI OÖ.
Nach der Eröffnung durch Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer präsentierte Martin Greiner die Arbeit der „Profis am Werk!“ des letzten Jahres. Der Bundesinnungsmeister der Bauhilfsgewerbe nahm sich in seiner Rede vor 250 geladenen Teilnehmer:inner kein Blatt vor den Mund. Greiner prangerte den Bürokratiewahnsinn und Versäumnisse der Politik an. „Die Regierung hat die letzten eineinhalb Jahre, in denen man vor dem Einbruch der Bauwirtschaft gewarnt habe, verschlafen und verbockt!“, so der Bundesinnungsmeister.
Das Leben ist ein Abfahrtslauf
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Armin Assinger, ehemaliger Skirennläufer und nunmehr als Moderator der Millionenshow einem Millionenpublikum bekannt. Der gebürtige Kärntner begeisterte nicht nur mit seinem Vortrag, sondern auch mit seiner Authentizität und Ehrlichkeit. Assinger blieb bei seinem Motivationsvortrag seiner großen Leidenschaft treu: dem Skifahren. Anhand der schwersten Abfahrt der Welt, der Kitzbüheler „Streif“, zeigte er auf, wie Hochleistungssportler sich motivieren, Siege verarbeiten oder im Gegenzug mit Niederlagen umgehen. Stress, Selbstzweifel und viele emotionale Hochs und Tiefs gehören auch im Spitzensport zum Alltag. Außerdem betonte Armin Assinger wie wichtig es ist, Passion für das zu haben, was man tut: „Um gut zu werden, braucht man ein inneres Feuer. Du musst für deinen Beruf brennen, dann wird sich auch der Erfolg einstellen!“, so Assinger.