Innsbruck, im Oktober 2023
Sie schaffen Kunstwerke, auf denen man gehen kann! Die 15 besten Bodenleger-Lehrlinge Österreichs treten im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse um den Titel des Bundessiegers an. Zeitgleich zum Wettbewerb informieren Tiroler Ausbildungsbetriebe von 4. bis 6. Oktober über den traditionsreichen und gleichzeitig modernen Lehrberuf Bodenleger.
Nur alle zehn Jahre ist Tirol Austragungsort des Bundeslehrlingswettbewerbs der Bodenleger. Für die Tiroler Berufsgruppe der Bodenleger ist es eine Ehre, den „Hanspeter-Lugstein-Wettbewerb“ austragen zu dürfen. Dieses herausragende Event ist ein lebendiger Ausdruck der Wertschätzung für das traditionsreiche Handwerk.
Von Tradition und Moderne
Die Vielseitigkeit des Bodenlegerhandwerks ist enorm: Von der Abmessung von Räumen über die Skizzierung, Planung und Materialauswahl bis hin zur Kundenberatung. Bodenleger sind weit mehr als nur Handwerker – sie sind wahre Meister in ihrem Fachgebiet. Und genau diese Kunst, die unter unseren Füßen stattfindet, wird jetzt ins Rampenlicht gerückt. Der Bundeslehrlingswettbewerb bietet jungen Talenten eine Bühne, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei verschmelzen Tradition und Innovation zu einem aufregenden Spektakel. Parallel zum Wettbewerb präsentieren heimische Ausbildungsbetriebe ihre Unternehmen und geben Einblicke in den Lehrberuf des Bodenlegers. „Der Bundeslehrlingswettbewerbe auf der Innsbrucker Herbstmesse ist ein perfekter Anlaufpunkt für angehende Bodenleger und interessierte Gäste. Seien Sie dabei, wenn die zukünftigen Meister ihres Fachs in Österreich gekürt werden“, rührt Berufsgruppensprecher Michael Gitterle, MBA die Werbetrommel.
Programmablauf 4.–6.10.2023:
Mittwoch, 4. Oktober:
14:30 Uhr: Maschineneinschulung
15:30 Uhr: Theoriearbeit
Donnerstag, 5. Oktober:
9:00 – 18:00 Uhr: Bundeslehrlingswettbewerb
Freitag, 6. Oktober:
9:00 – 15:00 Uhr: Bundeslehrlingswettbewerb
18:00 Uhr: Siegerehrung
Veranstaltungsort:
Messe Innsbruck
Ing.-Etzel-Straße
6020 Innsbruck